Veranstaltungen

Tagung 2019

Unsere diesjährige Tagung fand in Lochau auf einer urigen Selbstversorgerhütte statt, die sich 2015 schon einmal bewährt hatte.
Den ersten Tag verbrachten wir sehr produktiv mit der Bestandsanalyse und der Erarbeitung von Lösungen zur Optimierung interner Abläufe.
Am zweiten Tag stand eine interessante Betriebsbesichtigung bei Grass in Höchst auf dem Programm, mit Besuch des Showrooms, wo wir selbst die Beschläge einbauen und testen durften.
Auf dem Heimweg machten wir noch einen Abstecher nach Bregenz, um zum Ausklang den Blick auf den Bodensee zu genießen.

Unser Motto, angesichts der düsteren Wirtschaftsprognosen für die Zukunft:
„Einfach mal lachen, auch wenn es nichts zu lachen gibt.“
So gestärkt wird unser Team auch die kommende Zeit meistern!

Thalhoferpreis 2019 - Preisverleihung

– ausgelobt als Innovationspreis vom Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg und der Georg Thalhofer OHG.

Dieses Mal zum Thema „Ausbilderstolz und Fachkräftemangel“

Wir wurden für unseren eingereichten Beitrag mit dem 2. Preis prämiert! Dafür möchten wir uns bei der Jury bedanken.

Thalhoferpreis 2019 - wir sind dabei

Auch 2019 loben der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg und die Georg Thalhofer OHG wieder den Innovationspreis des baden-württembergischen Schreinerhandwerks aus. Der mit insgesamt 12.000 Euro dotierte Preis wird von der Holzhandlung Georg Thalhofer OHG mit dem grundlegenden Ziel gestiftet, die herausragenden Leistungen und das handwerkliche Können auszuzeichnen sowie innovative Entwicklungen zu stärken, die zu einer Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit führen.

Das Wettbewerbsthema lautet Fachkräftemangel und Ausbilderstolz

Betriebsgrillen

Unser Betriebsgrillen hatte gleich mehrere Anlässe: 
zuerst möchten wir Elias Greiner zur erfolgreich bestandenen Gesellenprüfung gratulieren! 
Und dann verabschieden wir schweren Herzens Maximilian Glock, der sich entschlossen hat, ein Studium an der Fachschule für Holztechnik zu beginnen. Wir wünschen Ihm dabei viel Erfolg.
Außerdem gab es an diesem Abend ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Kollegen und das wurde ebenfalls feucht-fröhlich gefeiert.

Tagung 2018

Unsere Tagung 2018 führte uns in den Schwarzwald auf einen aus dem Jahre 1720 stammenden Schwarzwaldhof. Wir starteten am Mittwochnachmittag mit der Anreise, diese haben wir mit einem Besuch bei unserem Kollegen Flaig untebrochen. Hier durften wir eine Betriebsführung mit vielen interessanten Informationen erleben. Im Haus angekommen folgte die Zimmerbelegung und ein schöner geselliger Abend im Kreise der Kollegen.

Am Donnerstag haben wir wieder tolle Ergebnisse für unsere Weiterentwicklung erarbeiten können. Die Anstrengung liesen wir dann am Abend bei gutem Essen und dem einen oder anderen Kaltgetränkt vergessen.

Am Freitag gab es das Freizeitprogramm - gemeinsam haben wir den Europapark besucht un einen wunderschönen Tag im Kreise des Team 2018/19 erleben dürfen.

 

 

Tagung 2017

Unsere Tagung 2017 führte uns ins Kleinwalsertal nach bewährtem Konzept auf eine Selbstversorgerhütte. Wir starteten am Mittwochnachmittag mit der Anreise, es folgte die Hüttenbelegung und ein schöner geselliger Abend im Kreise der Kollegen.

Am Donnerstag wurde wieder getagt und diskutiert, um am Ende großartige Ergebnisse für uns und unsere Kunden erarbeitet zu haben. Den Abend haben wir bei gutem Essen und geselliger Stimmung bis in den Morgen ausklingen lassen.

Am Freitag gab es das Freizeit und Entspannungsprogramm, um die wieder einmal gelungene Veranstaltung mit einem gestärkten Teamgefühl ausklingen zu lassen.

 

 

Thalhoferpreis 2015

Für 2015 haben der Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg und die Georg Thalhofer OHG wieder den Innovationspreis des baden-württembergischen Schreinerhandwerks ausgelobt. Damit werden die herausragenden Leistungen und das handwerkliche Können, sowie innovative Entwicklungen ausgezeichnet.

Für das Jahr 2015 wurde ein fürs Handwerk ungewöhnliches Thema gewählt:Der immer wichtiger werdende „Faktor Frau“

Da die Schreinerei Marco Schmid den "Faktor Frau" mit immerhin 2 weiblichen Angestellten, 1 Azubine und der Chefin maßgeblich unterstützt und zu schätzen weiß, wurde die Firmenpräsentation mit dem 3. Preis ausgezeichnet. 

Damit hat die Schreinerei Marco Schmid zum 3. Mal in Folge den Innovationspreis erhalten.

 

 

Thalhoferpreis 2014

Auch 2014 wurde vom Fachverband Schreinerhandwerk BW und der Georg Thalhofer OHG wieder der Innovationspreis ausgelobt. Dieses Mal mit dem Thema: 

"Innovationskraft Mitarbeiter"

als pdf. herunterladen

Hintergrund der Auslobung ist die Auszeichnung von herausragenden Leistungen im Handwerk, sowie die Stärkung innovativer Entwicklungen, die die Wettbewerbsfähigkeit verbessern sollen.

Bewertet wurde dieses Mal die kreative Mitarbeiterförderung, sei es durch Schulungen und Fortbildungen oder verschiedenen innerbetriebliche Aktionen. 

Zum 2. Mal in Folge wurde der 1. Preis in der Kategorie "Betriebe bis 10 Mitarbeiter“ an die Schreinerei Hinterberger / Marco Schmid verliehen. Er konnte die Jury mit einem prall gefüllten Portfolio überzeugen, das nicht nur Fortbildungen und Schulungen beinhaltet, sondern auch Messebesuche, Betriebsbesichtigungen, Jahrestagungen, sowie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern.

 

 

Thalhoferpreis 2013

Auch 2013 wurde vom Fachverband Schreinerhandwerk BW und der Georg Thalhofer OHG wieder der Innovationspreis ausgelobt. Dieses Mal mit dem Thema: 

"Nachwuchswerbung"

als pdf. herunterladen

Zum 1. Mal wurde der 1. Preis in der Kategorie "Betriebe bis 10 Mitarbeiter“ an die Schreinerei Hinterberger / Marco Schmid verliehen. Wir konnten die Jury mit unserer Ausarbeitung und unseren Aktionen zur Nachwuchswerbung überzeugen.